7 von 10 Frauen sind weltweit mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen. 603 Millionen Frauen leben in Ländern, in denen häusliche Gewalt nicht als Verbrechen gilt.
Und häusliche Gewalt passiert nicht nur weit weg – auch in Deutschland hat ein Viertel aller Frauen zwischen 16 und 85 in der Beziehung körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt. Die UN-Generalversammlung hat deshalb den 25. November zum offiziellen internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erklärt.

An diesem Gedenktag wollen die grüne Stadtteilgruppe Walddörfer zusammen mit Siegfried Stockhecke im Rahmen der Dokufilmfront Volksdorf den preisgekrönten Film „Festung“ zeigen. In dem Film mit Karoline Herfurth, Peter Lohmeyer und Ursina Lardi geht es um eine nach außen scheinbar intakte Familie, in der der Vater aber seine Aggressionen gegenüber seiner Frau nicht unterdrücken kann. Die Bürgerschaftsabgeordnete der Grünen, Christiane Blömeke, führt durch den Abend, Martina Terwey von der Frauen- und Mädchen-Beratungsstelle ISIS aus Sasel erzählt aus der Praxis, nach dem Film wird Raum für Fragen und Gespräche sein.

„Festung“, am 25.11.2014 in der Koralle, Kattjahren 1, Volksdorf, 19.45 Uhr